Kita Kunterbunt

Evangelische Kindertagesstätte Gochsheim

Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten situationsorientiert. Ausgehend von und ansetzend an die Bedüfrnisse der Kinder gestalten wir unseren Alltag. Was bewegt die Kinder? Was brauchen sie? Diese Fragen beinflussen und leiten unsere Arbeit.

Wichtig ist uns die Partizipation. Dies bedeutet für uns:

Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung. In der Kita lernen sie Verantwortung zu übernehmen: für sich, für andere und für die Gemeinschaft. Wir beziehen die Kinder in Planungen und Entscheidungen aktiv mit ein. Wir möchten keinen Alltag für die Kinder gestalten, sondern gemeinsam mit den Kindern. Nur sie selbst wissen, was für sie im Moment gerade wichtig ist.

In gemeinsamen Gesprächen tauschen wir uns über anstehende Aktionen, aber auch Alltägliches wie Gruppenregeln, Abläufe oder Ereignisse aus. Die Kinder werden stets einbezogen und deren Meinungen werden ernst genommen.

Partizipation bedeutet aber nicht das Kommando völlig an die Kinder abzugeben, sondern vielmehr Entscheidungen die das eigene Leben sowie das Leben der Gemeinschaft betreffen zu teilen und gemeinsam Lösungen zu suchen. Wir sehen uns als partnerschaftliche und vertrauensvolle Bezugspersonen der Kinder, sind Begleiter, Berater, Zuhörer und Vermittler.

Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zu Einschulung (BEP)* gibt die einzelnen Bildungsbereiche vor.

*Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen: Der Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. 2. Auflage, Cornelsen Verlag, Berlin 2007

zurück

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.